Tessa

Tessa

Quintessa vom Mas du Soleil

* Mai 1994 – † Dezember 2006

Es tat so sehr weh, dich loszulassen –
Aber in unserem Schmerz helfen uns tiefe Dankbarkeit und das Wissen um das große Glück, dass wir dich so lange bei uns haben durften.
Du hast unser Leben um so vieles reicher gemacht! Wir werden dich nie vergessen!

Quintessa vom Mas du Soleil (geb. am 17.5.1994), genannt Tessa, war unsere erste Landseerhündin.
Vier Wochen vor der Geburt unseres ersten Kindes kam sie zu uns in unser Haus. Nicht zuletzt deshalb erscheint uns die Zeitspanne, die wir mit ihr verbringen durften viel länger als unser halbes Leben…
Sie war in jeder Hinsicht ein Traumhund. Ihre Erziehung verlief völlig unproblematisch, oft eher nebenher und fast wie von selbst – schon als Welpe unterschied sie z.B. zuverlässig und selbständig zwischen den Beißringen und diversen Rasseln unseres Sohnes und ihren eigenen Spielsachen. Nie „vergriff“ sie sich am Eigentum anderer Familienmitglieder, was nicht zuletzt der Wohnungseinrichtung sehr zugute kam. Die Begleithundeprüfung absolvierte sie mit einem Jahr.
Durch ihr landseertypisches Wesen war sie nicht nur für uns Menschen ein idealer Familienhund. Allen Jungtieren, die im Laufe ihres Lebens in unser Haus kamen oder bei uns geboren wurden, war sie eine liebevolle und geduldige Ersatzmama. Auch die erwachsenen Tiere nahm sie selbstverständlich als Freunde und Spielgefährten an, was diesen das Einleben leicht machte und uns die problemlose Integration vieler Vierbeiner in unser Haus und Grundstück erst ermöglichte.
Tessas absolute Wesensfestigkeit brachte uns auf die Idee, sie auch in unserer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen einzusetzen. Ein solcher „Schulhund“ muss dem Ansturm und den Zuneigungsbeweisen von mitunter 30 Kindern nicht nur gelassen standhalten können, sondern sollte diese idealerweise noch dazu richtiggehend genießen. Das war bei Tessa der Fall und machte sie so beliebt.
Durch ihre große Liebe zu Kindern jeden Alters hat sie so also nicht nur die Kindheit unserer eigenen Kinder bereichert.
Auch manch erwachsener Mensch mit Hundeangst konnte Dank ihres liebenswürdigen Wesens seine Angst überwinden. Tessas Tod hinterlässt in unserem Rudel aus Zwei- und Vierbeinern eine große Lücke – Es bleiben uns jedoch all die wunderbaren Erinnerungen an das Leben mit ihr!