Artemis vom Birkenhain
Artemis vom Birkenhain (genannt "Missie") hat vom ersten Augenblick an unser Herz erobert. Im Moment ihrer Geburt stand für uns eigentlich schon fest, dass sie - sollte nichts dagegensprechen - bei uns bleiben würde. Sie erschien uns von Anfang an wie für uns gemacht. Als wir nach wenigen Wochen Gefahr liefen, im Hinblick auf künftige Ausstellungen dem optischen Charme einer ihrer Schwestern zu erliegen, zeigte sie uns absolut deutlich, dass SIE es war, die bei uns bleiben würde. Kaum wurde sie einem Mitglied unserer Familie habhaft, erklomm sie postwendend dessen Schoß und entpuppte sich als "Kampfschmuserin", die kaum mehr abzuschütteln war. Als dann bei der Wurfabnahme nichts dagegen sprach, waren die Würfel endgültig gefallen.
Im Laufe ihres Heranwachsens kam dann auch immer mehr Missies ruhiges und ausgeglichenes Wesen zum Vorschein. Da wir in unserem Stammrudel schon einige recht temperamentvolle Spezies haben, wünschten wir uns zur Rudelerweiterung nun einen ruhenden Pol. Missie erfüllt diese Rolle perfekt. Zwar kann auch sie temperamentvoll sein, besonders im Spiel mit ihrem halbstarken Bruder Artus, dem sie nichts schuldig bleibt. Ansonsten aber bewahrt Missie immer kühlen Kopf. Sie beobachtet in der Regel erst und denkt nach, bevor sie handelt. Konfliktmanagement und Streitschlichtung sind nicht ihr Ding - das überlässt sie lieber ihrem Bruder Artus, der sich sehr gerne kümmert und immer Ausschau hält, ob nicht irgendeine Situation seines Eingreifens bedarf. Missie mischt sich nicht gerne ein - hält sich lieber fern, beobachtet aus der Ferne und wartet ab, bis sich etwaige Wolken wieder verzogen haben. Und sie will uns Menschen prinzipiell immer alles recht machen. Jederzeit klar im Kopf, ist sie auch in Extremsituationen sehr gut ansprechbar und leicht zu führen. Im Umgang mit Artgenossen lässt sie sich trotz ihres harmoniebedürftigen Naturells aber nicht die Butter vom Brot nehmen. Ruhig und beherrscht, aber entschieden, setzt sie klare Grenzen, wenn sie von einem Hund bedrängt wird, der sich ihr gegenüber im Ton vergreift. Ganz der Gemütshund, ist sie sehr empfänglich für die schönen, behaglichen und besinnlichen Momente, die das Leben bereithält. So kann sie einfach perfekt und unglaublich ausdauerhaft kuscheln und schmusen - und ist jederzeit äußerst offen für kulinarische Leckerbissen.Im Fröhnen ihrer großen Leidenschaft "Fressen" kommt es ihr sehr zugute, dass Bruder Artus hierbei keine ernstzunehmende Konkurrenz darstellt - Artus hat meist Wichtigeres zu tun.


ZURÜCK